500 Jahre Prophezey

Geschichte erleben

Die Prophezey war zunächst als Gefäss zur Weiterbildung der Pfarrschaft gedacht, die sich auf diese Weise die reformatorischen Grundlagen zu eigen machen sollte. Der Unterricht fand im Grossmünster (Altes Testament) und im Fraumünster (Neues Testament) statt. Zunächst wurde die Bibel aus der Ausgangssprache (Hebräisch bzw. Griechisch) ins Lateinische übersetzt und ausgelegt. Anschliessend folgte eine Übertragung ins Deutsche und die Weitergabe des soeben unter den Fachleuten diskutierten und ausgelegten Textes an die Bevölkerung in Form einer Predigt.

Grid containing content elements

Stadtspaziergang

Studierende und Mitarbeitende der Theologischen und Religionswissenschafltichen Fakultät konzipieren einen thematisch mit der Prophezey verbundenen Spaziergang durch die Zürcher Altstadt.

Theater: Von 1525 in die Gegenwart

Das Helferei-Theater wirft zum Jubiläum einen Blick zurück und in die Gegenwart – ein Prophezey-Erlebnis der besonderen Art. Die Aufführungen finden am 18., 20., 21. und 22.6.2025 im Grossmünster statt.

Festgottesdienst (22.6.2025, 10:00 Uhr)

Mehr zu Festgottesdienst (22.6.2025, 10:00 Uhr)

Die Jubiläumswoche mit Summer School und akademischem Festakt soll einmünden in einen Gottesdienst – dort, wo alles begann: im Grossmünster, der Geburtskirche des reformierten Protestantismus.