500 Jahre Prophezey

Festgottesdienst

22. Juni 2025, 10:00 Uhr, Grossmünster

Gemeinsamer Festgottesdienst von TRF und Altstadtkirchgemeinden im Grossmünster. Die Prophezey begann mit dem Bemühen um reformierte Fortbildung der Geistlichkeit in Stadt und Landschaft Zürich. Dabei waren Forschung und Lehre von Anfang an eng verbunden mit der gemeinschaftlichen Feier des Gottesdienstes: Die «Lezgen» wurden durch ein gemeinsames Gebet eröffnet und mündeten in eine Predigt. So soll auch die Jubiläumswoche mit Summer School und akademischem Festakt einmünden in einen Gottesdienst – dort, wo alles begann: im Grossmünster, der Geburtskirche des reformierten Protestantismus.

Ansprechpartner: Prof. Dr. Tobias Jammerthal MA (Theologische und Religionswissenschaftliche Fakultät) und Pfarrer Martin Rüsch (Grossmünster).